2. Corona-Rundbrief

Liebe Sänger,

Ein trauriges Ereignis überschattet in diesen schwierigen Zeiten meinen zweiten Corona-Rundbrief an Euch.
Am 1. Mai verstarb unser langjähriger Sänger und Freund Lothar Kuhn. In den letzten Wochen war Lothar bettlägerig und hat wohl erkannt, dass er unsere Proben nicht mehr besuchen kann und sich deshalb bei Lothar Rautenberg abgemeldet.
Lothar war seit 52 Jahren Mitglied, er hat im Vorstand mitgearbeitet, war ein stetiger Sänger. Er wurde 87 Jahre alt. Das Begräbnis hat bereits am Dienstag stattgefunden. Zurzeit sieht es auch nicht so aus, dass wir ein Sechswochenamt für ihn mitgestalten könnten. Wir werden ihn als bescheidenen und engagierten Sänger in unserem Chor bei zukünftigen Proben vermissen.

Insgesamt müssen wir abwarten, wie die Entwicklung der Lockerung in diesen Krisenzeiten weitergeht und sehen, ob wir aufgrund unseres Alters und vieler Vorerkrankungen vielleicht besonders vorsichtig sein müssen. Bisher ist das Martinuszentrum weiterhin für alle Veranstaltungen gesperrt. Irgendwann könnten wir uns bei schönem Wetter draußen zu einer Gesprächsrunde mit Abstand treffen. Wiedersehen ist so möglich, singen vermutlich schwierig. Wir beobachten das Wiederaufleben der Gesellschaft und überlegen, wann und wo das möglich ist.

Neben meinem Rundbrief bekommt Ihr heute Eure Liedmappen und eine CD. Die Lieder bleiben in Erinnerung, wenn man sich damit beschäftigt, und da Ihr zur Zeit nicht zur Probe kommen könnt, kann vielleicht die Probenarbeit zu Euch nach Hause kommen.

Maria hat die Einzelstimmen der Lieder eingesungen und aufgenommen, David hat sie auf über 30 CDs gebrannt und Arnold hat die Liedmappen dazugegeben und sich mit Lothar um die Verteilung gekümmert. Jeder erhält also eine CD, auf der er für 10 Lieder seine Stimme hören und mitsingen kann. Ich denke, wenn Ihr dabei die Liedtexte mitverfolgt, dann klappt es, und vielleicht lernen wir die Lieder sogar aus-wendig. Ich bitte jeden, sich damit zu beschäftigen, denn die Aktion hat eine Menge Arbeit gekostet.

Meldet mir besondere Ereignisse, die glücklichen und die weniger glücklichen, an beiden wollen wir Anteil nehmen.

Seid vorsichtig und bleibt gesund,
mit herzlichen Sängergrüßen

Gerrit Meures